Deutschland in der NY Times

Posted on

Sind die Amerikaner nach innengekehrt und interessieren sich nur für das eigene Land oder kleine Auszüge desselben? Wie sollte es in einem so großen Land anders sein? Es kommt darauf an!

Der Blick aus NYC ist sicherlich ein anderer als der “auf dem Land”. Auch auf die Zeitung oder Nachrrichten, die man sieht kommt es natürlich an. Die NY Times berichtet jedoch regelmäßig über Deutschland. Die Themen sind vielfälltig. An diesem Wochenende geht es im Reiseteil um die neue deutsche Küche. Ausgezeichnet mit 9 mal einem Michelin-Stern. Mehr als die spanischen Köche, aber doch hinter Frankreich. 

Ein anderer Artikel leitet mit den Worten ein, dass die amerikanischen Vorwahlen merkwürdig, wenn nicht sogar undurchschaubar sind. Jedoch gibt es sie! Im Gegensatz zu Deutschland, wo der Kanzlerkandidat im stillen Kämmerlein von einer kleinen Zahl Parteigenossen bestimmt wird. Welchen Ausgang eine solche Absprache gerade genommen hat, kann man aktuell auch in der deutschen Presse nachlesen.

Vor ein paar Tagen wurde von Solarzellen auf Dächern in Würzburg und an anderer Stelle über die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern berichtet.

Man sollte also unsere Freunde auf dieser Seites des Atlantiks nicht unterschätzen. Der Blick von dieser Seite ist für mich selbst erfrischend und schafft das ein ums andere Mal eine andere Perspektive.