Usonia, oder wie verstecke ich schöne Häuser im Wald

Posted on

In Pleasantville, NY hatte eine Gruppe von 50 Familien Frank Lloyd Wright Ende der 40er Jahre beauftragt eine Siedlung für sie zu errichten. Es handelt sich um Usonian Häuser, die an die jeweilige Umgebung und an die Besonderheiten ihrer künftigen Bewohner angepasst sind. Die Häuser sind eine Ableitung von Frank Lloyd Wrights Prärie Häusern mit einer sehr offenen Gestaltung, bescheidener Größe und verhältnismäßig geringen Baukosten. Die Idee dazu entstand während der (letzten) großen Depression in den 30er Jahren. Die Häuser in Usonia sind in der späten Schaffensphase von Frank L. Wright entstanden.

Das erste in dieser Waldsiedlung errichtete Haus ist das Friedman House. Es ist noch im Wesentlichen in seiner ursprünglichen Form und Zustand erhalten. Die runde Form mit großen Fensterfronten sollte zu einem, für die Lage, hellen Wohngefühl führen. Im Garten steht ein Pilzdach aus Beton, welches wohl eine überdachte Picknick-Möglichkeit im Garten bietet.

14-12-2008-img_1058

Das unten abgebildete Benjamin Henken Haus erinnert mich etwas an Häuser, die ich von Frank Lloyd Wright in Chicago, Madison (Taliesin) und insbesondere in Buffalo (siehe 15 Juni 2008) gesehen habe.

14-12-2008-img_1067

Einige Häuser verschwinden, trotz der zu dieser Jahreszeit fast vollständig fehlenden Blätter in der Landschaft, da sich die Baumaterialien perfekt in die Natur einfügen.

14-12-2008-img_1077