Dig and cover

Posted on

Dig and cover beschreibt die Methode mit der die NYer Subway (U-Bahn) vornehmlich gebaut wurde. Die Tunnel befinden sich regelmäßig kurz unterhalt der Erdoberfläche, so dass die Strasse lediglich aufgegraben und die Gräben später wieder zugedeckt wurden. Natürlich wurden die Verbindungen unterhalb des East Rivers und des Harlem Rivers auf andere Art und Weise hergestellt. Dies und andere Dinge kann man durch einen Besuch im NY Transit Museum in Brooklyn erfahren. Die erste U-Bahnlinie in NYC wurde 1904 eröffnet (1902 in Berlin und 1912 in Hamburg).

26-12-2008-img_1549

Zunächst befanden sich die U-Bahnprojekte in privater Hand. Die privaten Linien wurden schließlich 1940 von der Stadt aufgekauft und von der öffentlichen Hand betrieben. Diese historische Entwicklung ist dafür verantwortlich, dass die Züge teilweise unterschiedliche Größen aufweisen, da einige Tunnel kleiner sind als andere. 

26-12-2008-img_1555

Musik kann in der NYer U-Bahn nicht jeder überall machen, denn seit 1985 gibt es dafür ein Ausschreibungsverfahren bzw. einen Wettbewerb. Dabei werden die begehrtes 25 Plätze bzw. Bahnsteige und U-Bahnhöfe durch das Programm “Music under New York” vergeben. Rund 100 Künstler erhalten aufgrund des Wettbewerbs die Erlaubnis an diesen speziellen Orten zu spielen.