Tenement Museum

Posted on

17-01-2009-img_3754

Es ist fürchterlich kalt und der Wind tut sein Übriges. Wir sind offensichtlich doch keine New Yorker, da wir andernfalls jetzt nicht unterwegs wären. Es gibt doch auch anderen schöne Dinge, die man drinnen erledigen könnte …

17-01-2009-img_3756

Unser Ziel lautet heute “Lower East Side”. Hier, wo die Einwanderer häufig ihr erstes Quartier gefunden haben. In der 97 Orchard Street, einem Tenement Gebäude – Apartmenthaus – kann man einen Eindruck von den damaligen Zuständen gewinnen. Das Tenement Museum (http://www.tenement.org/) möchte zum Einem einen Eindruck von der Vergangenheit vermitteln und zum Anderen etwas zur Verbesserung der (neuen) Einwanderer tun. Tatsächlich wird hier z.B. Englischunterricht für Einwanderer angeboten.

Aus heutiger Sicht kann man sich schwer ausmalen, unter welchen Bedingungen die Menschen damals gelebt haben. Etwa 8 Menschen lebten im Schnitt in einer sehr kleinen 2 Zimmerwohnung. In der Wohnung wurde auch gearbeitet, d.h. Kleidung hergestellt. Wir befinden uns schließlich im ehemaligen Garment District. Anfang des 20zigsten Jahrhundert ist ein Teil der Bekleidungsindustrie auf die West Side abgewandert. Die verbliebene Bekleidungsindustrie ist erst nach 9/11 von hier nach Brooklyn und New Jersey gezogen. Nach den Anschlägen konnte man diesen Teil der Stadt nicht bzw. nur sehr eingeschränkt erreichen und schleßlich musste es mit den Geschäften weitergehen.