Gung hay fat choy!

Posted on

Es ist Chinese New Year und die Straßenränder in Chinatown sind gefüllt. Die Menschen stehen erwartungsfroh mit dem Blick die Straße herunter und warten auf das, was kommt. Dies passt in dieserm Zusammenhang als Beschreibung der tatsächlichen Situation, als auch im übertragenden Sinn. Es ist sehr voll, jedoch sind wir größer, als die um uns stehenden Menschen. Trotzdem suchen wir nach einem etwas erhöhten Standpunkt, um das Spektakel zu beobachten. Es ist ein wunderschöner sonniger Tag und die Temperatur ist recht mild für diese Jahreszeit.

01-02-2009-img_2772

Die Parade beginnt und prachvoll bekleidete Menschen winken uns und schenken uns ein Lächeln. Wir fühlen uns in ein anderes Land versetzt. Die jeweilige Kleidung lässt erkennen, dass China ein großes Land ist und auch die Menschen haben recht unterschiedliche Gesichter, die auch insoweit eine große Unterschiedlichkeit der Bevölkerung erahnen lassen. Wir fühlen uns demnach nicht nur, wie nach China versetzt, sondern reisen auch noch in diesem Land herum.

01-02-2009-img_2827

Natürlich dürfen auch kunstvolle chinesische Drachen nicht fehlen. Teilweise befinden sich in ihrem Inneren zwei Menschen, von denen einer beim anderen auf die Schultern steigt. Es sieht leicht aus und die Bewegungen sind schnell, elegant und mit einer Leichtigkeit, die einen vergessen machen, dass da tatsächlich einer beim anderen auf den Schultern steht. Andere Drachen sind sehr lang und auf Stäben befestigt. Kunstvoll verschlingen sind zwei Drachen ineinander und es ist beachtlich, dass die etwa 8 Personen pro Drachen nicht übereinander fallen.

01-02-2009-img_2918

Irgendwann ist das Spektakel vorbei und es bleibt buntes Papier, sowie die Verpackung von Knallbonbons übrig, die Feuerwerkskörper ersetzen. Wir sind sehr glücklich, diese Reise in eine andere Welt angetreten zu haben. Es hat neugierig gemacht, auf China …

01-02-2009-img_2793