Achtung Fussgänger

Posted on

Als Fußgänger in NY, ob mit oder ohne Kinderwagen, muss man einige Regeln beachten.

  1. Man ist immer in Bewegung. Zeigt eine Ampel an einer Kreuzung für Fussgänger rot, so bleibt man nicht stehen und wartet bis die Ampel “gehend” anzeigt, sondern überquert die Strasse auf die anderen Seite, denn diese Ampel zeigt ja währenddessen “gehend”. Ich schreibe “gehend”, da das Ampelemblem weiss ist und ein gehendes Männchen abgebildet ist.
  2. Man ignoriert rote Ampeln. Sofern keine Auto kommt, läuft man weiter, auch mit Kind an der Hand. Sollte dann doch ein Auto auftauchen, so hupt dieses um kundzutun, dass der Fahrer nicht die Absicht hat zu bremsen
  3. Biegt ein Auto rechts oder links ab und man hat als Fussgänger “gehend” hat dennoch der Autofahrer die besseren Rechte. Schließlich soll der Verkehr ja fließen.
  4. Man versucht immer auf der Schattenseite zu laufen. Problematisch ist die Zeit zwischen 11 und 14 Uhr, da gibt es zwischen den Häuserfluchten keine Schattenseite, es brennt einfach nur runter.

fgg-752-22_07_2007.jpg

Kurz, weshalb es hier Ampeln gibt leuchtet mir nicht immer ein (siehe Regel 2 und 3). Es heißt, dass die NYees sich schnell fortbewegen. Meine Erfahrung ist, sie sind immer in Bewegung, aber nicht unbedingt schnell.

Leave a Reply