Ein Blick auf NYC für 10 Millionen US Dollar …

Posted on

Es ist wieder OHNY (open house new york) und wir sind in der Stadt unterwegs. Es besteht die Möglichkeit eine Blick hinter Türen zu werfen, die uns sonst verschlossen sind. Teilweise muss man sich trotzdem zuvor anmelden. Leider haben wir Reservierungsbestätigungen meist für dieselbe Uhrzeit bekommen, so dass unsere Liste mit dem Eingang der Bestätigungen immer kürze wurde.

Wir sind in Chelsea in der West 19. Strasse und können uns die beiden Penthäuser in einem neuen Apartmenthaus ansehen. Beide wurden für US Dollar 10 Mio. verkauft. Im ganzen Haus ist bisher lediglich ein Apartment nicht verkauft worden. Jedenfalls im Penthaus wird noch etwas gebaut. Ich war relativ enttäuscht vom Standard der selbst in Apartments dieser Preiskategorie zu finden ist. Die Bäder, Lichtschalter, Türen, Schränke entsprechen nicht dem, was man in Deutschland bereits in anderen Preiskategorien finden und erwarten kann. 

Es kann eigentlich also nur der Blick sein, der den Preis rechtfertigt. Dies ist jedoch der falsche Ansatz. Es ist der Markt, der über den Preis entscheidet. In diesem Bereich merkt man derzeit noch nichts von den fallenden Immobilienpreisen und dem Credit Crunch. Wir werden sehen, ob sich nicht doch bald noch etwas tut. Wenn man einen Blick in die Zeitung wirft, dann kann man auch über NYer lesen, die von der wirtschaftlichen Entwicklung betroffen werden.