Founding Documents

Posted on

Heute starten wir den Tag mit einem Besuch in den National Archives. Es ist grau und regnerisch. Glücklicher Weise regend es (noch) nicht, da wir zunächst 2 Stunden anstehen müssen, bis wir einen Blick auf eine von vier Kopien der Magna Carta von 1297, die Declaration of Independence, die US Constitution und die Bill of Rights werfen können. Es ist schon etwas sehr Besonderes, vor diesen Dokumenten zu stehen.

07-04-2009-img_5002

Auch in den folgenden Tagen werden wir auf bedeutende Spieler in Bezug auf die Declaration of Independence sowie die US Constitution treffen. Thomas Jefferson (3. Präsident der USA) hat den Entwurf der Declaration of Independence geschrieben. Wir werden sein Anwesen Monticello besuchen und die University of Virginia, die er gegründet und entworfen hat (sowohl in Bezug auf die Architektur als auch die Auswahl der Professoren). Lange haben die Mitglieder der verfassungsgebenden Nationalversammlung in Philiadelphia um die neue Verfassung gerungen. Madison, Washington, Governor Morris und andere (Alexander Hamilton aus New York hat sich hingegen überraschender Weise sehr zurückgehalten; dies wird wohl u.a. an den beiden anderen Mitgliedern der NYer Delegation gelegen haben).

07-04-2009-img_5012

Nach dieser Reise an die Ursprünge wenden wir uns der Kunst zu und besuchen die National Gallery of Art, welche von IM Pei entworfen wurde.

07-04-2009-img_5040

Neben dem Gebäude wenden wir uns einer sehr guten Fotosausstellung “The Americans” von Robert Frank zu. Die Ausstellung passt thematisch zu dieser sowie unseren beiden anderen USA Reisen. Frank war 1955 und 1956 durch die USA gereist und hat seine Eindrücke festgehalten. Er hat ein recht düsteres Bild der USA dieser Zeit gezeichnet, welches eine große Kontroverse ausgelöst hat.

Auch der Bereich mit Skulpturen ist sehr gut ausgestattet.

07-04-2009-img_5036