Liegt die Hölle unter Manhattan?

Posted on

Es ist Sommer und die Sonne brennt vom Himmel. Die Luft heizt sich auf zwischen den Hochhäusern und die Sehnsucht nach einem Luftzug steigt von Schritt zu Schritt, den ich aus einem klimatisierten Gebäude genommen habe. Es naht die Rettung (so die Hoffnung) – in der U-Bahn ist es bekanntlich angenehm kühl, schließlich heizt die Sonne dort die Luft nicht auf. Mit Vorfreude eile ich die Treppe zum Bahnsteig herunter. Doch schnell trifft mich der Schlag, es wird heißer, je tiefer ich in der Erde verschwinde. Ganz klar ich befinde mich auf dem Weg in die Hölle – wo sonst können solche Temperaturen herrschen?!

fgg-593-30_08_2007.jpg

Die Erklärung sieht wohl etwas anders aus und hat mit dem Umstand zu tun, den man auch hinter einem Kühlschrank beobachten kann. Drinnen ist es kalt und draußen dafür heiß. Wer als erster die richtige technisch-physikalische Erklärung für dieses Phänomen liefert, erhält eine MTA-Fahrkarte für NYC.

Die U-Bahn naht und endlich auch die Rettung. NEIN, es ist die U-Bahn auf dem anderen Bahnsteig und dies führt dazu, dass die Temperatur nochmals ansteigt. Also nochmals zusammenreißen und möglichst nicht schwitzen, damit man sich in der demnächst eintreffenden U-Bahn nicht sofort erkältet.

Leave a Reply