Michigan’s Upper Peninsula

Posted on

Unser Weg führt uns weiter nach Norden. Wir verlassen Lake Michigan und fahren über die Mackinac Bridge bei Mackinaw City. Von einigen wird sie das 8. Weltwunder genannt. Für andere ist es die längste Hängebrücke in der westlichen Welt. Sie ist länger als die Golden Gate Bridge in San Franzisco.

Das Wasser des Lake Michigan ist blau bis grün und hat etwas sehr entspannendes. Dies kann täuschen, so sind im Lake Michigan mehr als 6.000 Schiffe gesunken. Da das Wetter schnell umschlagen und die Untiefen ebenfalls zum Verhängnis werden können. Nach einem sonnigen Lunch fahren wir weiter in Richtung Norden zum Lake Superior. Dieser ist der Fläche nach der größte Süßwassersee der Erde. Nach Volumen landet er hinter dem Beikalsee in Rußland und dem Tanganyikasee in Zentralafrika auf Platz drei. Auch diesem See sind viele Schiffe zum Opfer gefallen. Die großen Seen waren wichtige Transportwege für Holz, aber auch Felle, so dass ein entsprechend hohes Schiffsverkehrsaufkommen die Anzahl der gesunkenen Schiffe etwas erklärt.

Die Vegetation ändert sich und auch der “Road Kill”. Es liegen nicht nur Rehe, sondern auch Stachelschweine und Schildkröten am Wegesrand. Bären und Elche haben wir hingegen noch nicht gesehen.

Am Lake Superior finden wir für heute Nacht ein Quartier im Ort “Paradise”; wenn dies nicht ein schönes Versprechen ist.