Architektur pur

Posted on

Ein großes Feuer hatte 1871 rd. 17.000 Häuser in Chicago vernichtet. Dies war eine große Chance für Architekten etwas Neues zu schaffen. So war auch Frank Lloyd Wright nicht sonderlich verärgert darüber, dass auf dem Anwesen Taliesin (siehe 24. Juni 2008) Feuer zu zwei Zeitpunkten Häuser vernichtet hatten.

Mies van der Rohe, der (geistige Zieh) Vater der Hochhausarchitektur hat mehrere Häuser in Chicago entworfen und ein weiterer Entwurf aus seiner Bauhauszeit in Deutschland wurde von zwei seiner Schüler zu einem späteren Zeitpunkt verwirklicht. Seine Urheberschaft ist unverkennbar …

Ein Schüler von Mies van der Rohe mit einer Phobie gegen Ecken, zeichnet für die folgenden beiden Strukturen verantwortlich. Sie sind jeweils als Antwort auf die Stadtflucht konzipiert. Annehmlichkeiten, wie Tiefgarage, Fitness Center, Kino, Bootsanleger, Restaurant im Gebäudekomplex sollten die Stadtwohnung wieder attraktiv werden lassen.

Der Sears Tower war einige Zeit das höchste Gebäude der Welt. Allerdings herrscht natürlich ein harter Konkurrenzkampf in der Welt des höher, schneller, weiter. Somit ist dieser Titel inzwischen (seit 1998) weit weg von Chicago und wird wohl auch weiterhin außerhalb der USA regelmäßig seinen Inhaber wechseln. Imposant ist er trotzdem.

Der in 2004 eröffnete Millenium Park wird durch eine Brückenkonstruktion, die in eine Bühne mündet mit dem Michigan Lake verbunden. Frank Gehry zeichnet unverkennbar für diesen Entwurf verantwortlich (siehe z.B. Guggenheim Museum in Bilbao, Spanien).

Nicht vorenthalten will ich den Blick aus der Signature Lounge im 96. Stock des Hancock Towers …